12D
2. Semester Schj.08/09
Themenschwerpunkt:
Energiewirtschaft ... Marktwirtschaft
Die Seite ist ausschließlich für die 12D - (Politik) bestimmt. V
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Klausur | |||
12.
Jg. |
-Termin |
Thema
/ Thema-Überlegung / Klausur |
Reader
usw. |
3.
Klausur |
MI
13.05.2009 |
Thema Energie, Atomkraft |
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Klausurplan
auf der Viti-Homepage: Das Schul-Passwort :Login: clock
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Referate über Erdöl Sonnenenergie Windenergie Biogas Kohle Teil
1: (max. 5 Min.) techn. Aspekt Kurzreferate |
Grundüberlegungen für Kurzreferate: |
"Spielregeln - Keynes - Marx" - ein schwerer Artikel http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/die-spielregeln-nicht-die-spieler/ - mit Leserbriefen |
Material
zum Unterricht Konjunktur Keynes
- 2 Zeitungsartikel und ein Wikipedia - Artikel Soziale
Marktwirtschaft (allgemein) Besondere Bereiche der Sozialen Marktwirtschaft (orientiert an Müller-Armack; s. Protokoll 5) S.
31-34 Soziale Marktwirtschaft: - Unternehmer ein weiterer
Aspekt des Stabilitätsgesetzes: ENERGIE Bildung Bildungsmisere
in Deutschland Ref. Lena
Strukturpolitik
allgemein S. 179-182 (auch Bildung),
188-209 Grafik zur Energie: PRIMÄRENERGIE - SEKUNDÄRENERGIE usw. Übersicht REFERAT KOHLE / Emissionszertifikate Kohle Subvention
Arbeitsblatt
S. 2 u. 3 (2.1) Die Energiepolitische Ausgangslage Deutschlands (Auer 38-39) REFERAT ERDÖL (2.2) Die ordnungspolitische Dimension der Energieversorgung Deutschlands (Auer 40-41) REFERATE: Sonne und Wind
HA: Entwurf von Fragen mit den Operatoren für das Fach Politik für die drei Anforderungsbereiche Überblick über das Energiethema (s. ZAbi-Vorgaben) (2.2.1) Regulierung und Deregulierung des deutschen Energiemarktes (Beispiel Strom und Gas (Auer 42-44) Konjunkturpolitische Dimension der Energieversorgung (Auer 59; M 4 u. A 3) Globalisierung - nationale Märkte Grenzen nationaler Energiepolitik (Auer S. 60f) Staatl.
Ölkonzerne (Auer S.
62f) Klausur 3: Energie KORREKTUR-TAGEBUCH (ich korrigiere immer aufgabenweise) A 1 A 2 A 3 Es fällt schon schwer, bei diesem Energie-"Chaos" eine Entscheidung zu treffen! Wen man nochmal darlegt, was in A 2 gesagt wurde, handelt es sich um eine Wdhl.Wenn man eine Forderung mit Fakten aus A 2 unterbaut, ist es keine Wdhl. Beides kommt vor. A 3 19.5.09 A 3 hieß: 1. Welche Meinung habe ich zu diesem Thema? 2. Wie begründe ich das? und nicht: Ich wiederhole A 2 allgemeiner. Ursache für das schlechte Abschneiden vieler bei dieser Klausur ist die Missachtung der Aufgabenstellung! (Wenn man die Fragestellungen assoziativ angeht, dann sind sie allerdings gleich. Aber Assoziationen-bilden gehört zu den Vorarbeiten, um Texte aufzuschließen.) Eine Regierungsvorlage (zwecks Entscheidung, wie man mit den Energiearten umgehen soll) war zu erarbeiten - keine kurze Wdhl von A 2. Bei A 3 ist die Meinung gefragt, die man bei A 2 unterlassen soll. Die Anforderungsbereiche - ich hatte auf sie schon hingewiesen / auf der Internet-Seite kann man sie nachlesen - scheinen für manche ein unbekanntes Gebiet dazustellen. Deshalb (!!) gibt es auch die Probleme mit der Fragestellung! Die habe ich nämlich nach den Anforderungsbereichen formuliert! A 2 17.5.09 - 18.5.09 Noten A1 und A 2 veröffentlicht. Zensuren
von A 1 anonym veröffentlicht;
A 2 habe ich ganz 1x durchgesehen; Kriterien: Verarbeitung der drei Punkte des Zieldreiecks und der militärischen Komponente (U, V, W, M) Zu V wurde fast nichts gesagt. Hier soll die Meinung des Autoren von M 2 analysiert werden und nicht eure Meinung! - Hier in A 2 kann die eigene Meinung aber durchaus dazu dienen, den Text zu strukturieren oder ihn überhaupt anzugehen - ein gutes Beispiel dafür habe ich gelesen. Noch ein weiterer Punkt zu Meinung: A2 hieß "auf der Basis von M 2"; d. h. ihr gebt eine fremde Meinung wieder, die vielleicht weder eure Meinung ist (auf die es hier nicht ankommt) und auch nicht eine faktisch feststehende Erkenntnis. Ihr müsst euch deshalb von dem Text distanzieren, was manche offenbar gut können, andere überhaupt nicht (Deshalb wiederhole ich aus A 1.): Der falsche Satz: "Die Energie ist zu teuer!" wird durch den Konjunktiv richtig zu "Die Energie sei zu teuer!", alternativ kann man sagen: "Der Autor ist der Meinung, dass die Energie zu teuer ist!" Bitte mit Tintenstift / Füller schreiben: [für mich:] besser lesbar; [für euch:] beugt Verspannungen vor (Mein Arzt spricht vom "Nintendo-Arm".) Den Kuli nehme ich nur noch für Kurznotizen. Spätere Einfügungen auf einem Extrazettel: *1, *2 usw.; keine farbliche Kennzeichnung (Ihr sollt nur eine Farbe verwenden!) Manchmal passt ein kleiner Einschub auch unten auf die Seite; das habe ich auch gesehen. ok, in der Regel aber bitte ein Extra-Blatt. Ungültiger Text wird gestrichen; Tintenkiller und Korrektur"paste" gehört nicht in ein Dokument, und eure Klausur ist ein Dokument. Das Fachwort Nachhaltigkeit (für Teddys Liste) wird falsch verwendet. Der Begriff Zielkonflikt (für Teddys Liste) sollte zu eurem Begriffsrepertoire gehören. Qualität
der Klausuren: alles dabei. Mögliche Ursachen für die nicht so guten Klausuren:
geordnet:
1. textchronologisch 2. nach Inhalt Viele stellen in A 1 die Meinung des Autoren dar. Das ist nicht falsch, aber nicht gut, geschweige denn hilfreich: euer Text zu A 1 ist eine Vorarbeit für die Hauptaufgabe A 3, d. h. man ordnet in der Darstellung von A 1 den eigenen Text der A 3 unter. (Verständlich? die gegliederten Arbeiten, die mit 2.1 und 2.2 erwähnt sind, machen das so.) Noch anders ausgedrückt: ihr sollt nicht dem Text, sondern der (Haupt-) Aufgabe gerecht werden. * formale Fehlerzahl = allgemein eher gering Ich habe jetzt alle Klausuren (A 1) durch und habe in 10 Klausuren eine Ordnung festgestellt. Warum haben die anderen darauf verzichtet? * Wir müssen darüber reden, dass sich eine Deutsch-Klausur von einer Politikklausur (wenn sie nach den drei Anforderungsbereichen aufgebaut ist) durchaus unterscheidet. In der Politikklausur liegt der Schwerpunkt auf dem Inhalt, das führt dazu, dass man viel Ballast aus dem Text vernachlässigen kann. ---- S-Beispiel von vielen ähnlichen Beispielen: "Viele Staaten behaupten, die Atomkraft sei für sie nur für die rein zivile Nutzung wichtig. Doch oftmals sind das falsche Angaben, erst kurz vor dem Übergang zur Atombewaffnung werden die militärischen Absichten öffentlich präsentiert; der Fall Iran ist ein Beispiel dafür." teilweise wird noch weiter ausgeführt = inhaltlich richtig; das steht so im Text; aber für die Klausur ist nur Folgendes nötig: =
... Auch wird die friedliche Nutzung der Atomkraft zu militärischen
Zwecken missbraucht! Bewertungskriterien A 1 1. + Zusammenfassung
/ - ausführliche Wiedergabe Von 1 nach 5 nimmt die Wertigkeit ab; 2 und 3 sind ähnlich; aber es gibt die gegliederte Klausur, die trotzdem textchronologisch angelegt ist. 1 und 2 sind im Aufgabentext enthalten.) Bei Textwiedergaben muss erkennbar sein, dass es z. B. nicht die Meinung der Schülerin / des Schülers ist und auch kein Faktum, dass allgemein nicht infrage gestellt wird. Der falsche Satz: "Die Energie ist zu teuer!" wird durch den Konjunktiv richtig zu "Die Energie sei zu teuer!", alternativ kann man sagen: "Der Autor ist der Meinung, dass die Energie zu teuer ist!" |
lesenswert:
Wie
wir aus der Schuldenfalle kommen - Der Spiegel Februar 2009