Halbzeit - Was tun?

 das war meine sehr ernste frage, als ich pensioniert wurde. hatte keinen plan, ruud brachte mich zum heimatbund, homepage machen, das mache ich nicht mehr (siehe unten), jetzt ist meine Beschäftigung künstlerische Natur - ich "bemühe" mich künstlerisch!

Collagen,Übersicht auf https://jotbezev.de
das ist mein HAUPTPROJEcT.

https://jotbezev.de
unter dieser adresse findet man alles, was hier nur angeschnitten wird.

Stand: Juni 2023 - V 12

Diese beiden Fotos habe ich als 17-jähriger gemacht. Ich war ganz "frisch" in Hannover. Meine berufliche Ausbildung begann. Besonders das linke Foto habe ich nie vergessen. Ich war zum ersten Mal beim Schützenfest / Jahrmarkt und fühlte mich unendlich frei. Das markiert den Beginn meiner 1. Halbzeit. Alles nachzulesen in der Abteilung autobio.
ich erinnere mich noch genau an die alte dame, die auf das karussell zuging und kuckte.

Und bei diesen Fotos kommt mir das Lied in den Sinn, das ich hier immer wieder gehört habe - ein großer Hit damals. Keep Searchin' von Del Shannon. Lang, lang ist's her. Ich mag das Lied noch immer.

keep searchin' ... follow the sun ...
Auch jetzt passt das Lied wieder hervorragend!

"Wir wissen doch nie, was geschehen wird, oder?
Das Leben wirft uns mal hierhin, mal dahin.
Darin liegt das Abenteuer. Nicht zu wissen, wo man landet oder wie es einem ergehen wird.
Es ist alles ein Rätsel, und wer anderes behauptet, belügt sich selbst."

Eowyn Ivey: Das Schneemädchen


DAS SCHNEEMÄDCHEN HAT JA SO RECHT; ALLES IST ANDERS GEWORDEN!

Stand: Juni 2023

 

 

mögliche Projecte, Ideen von 2014 ff

Projectidee 1
meiner after-chor-bier-runde habe ich dazu andeutungen gemacht, aber nichts verraten. - das projekt eins bleibt ein geheimnis. aber ob es überhaupt realität wird, das steht völlig in den sternen. immer noch!
noch immer unklar. immer noch!! immer noch!! immer noch!! immer noch!! immer noch!! (unglaublich!)
= ich fühle mich im standby-modus.
dazu passt irgendwie auch das schneemädchen - zitat.

Projectidee 2
samhain-umzug in edinburgh. 2016 war ich nicht da, die flugverbindungen waren zu schlecht. irgendwann fahre ich da wieder hin. 2017 war ich auch nicht da. Wann ... ?
Da will ich unbedingt noch mal wieder hin!

Projectidee 3 (hatte ich mal ernsthaft verfolgt
diese idee werde ich wohl wirklich nicht verwirklichen! (derzeit auf eis gelegt - hab so viel zu tun!! - ein project: "freud-jung" - eine theoretische arbeit, auf jahre angelegt, die etwas mit ------------- psychologie zu tun hat, mit philosophie und mit germanistik (märchenforschung). = ---------- = interdisziplinär. ich bin durch meine schultätigkeit darauf gekommen. ob es ertrag bringt (= wissenschaftliche arbeit) oder ob es ein nicht so großer aspekt (= essay) ist, das werde ich sehen.)
werde ich nicht mehr machen.

Projectidee 4
das jugendzentrum hat bei mir schon angefragt, der bürgerbus ----- mal sehen. noch eine anfrage wegen tw unterricht in einer r-steiner-schule in deutsch. steiner-schule: da haben sie doch noch was festes gefunden. schade, hätte ich gerne gemacht.
alles nicht gemacht

Projectidee 5
kollagen, das mache ich jetzt

 

nunmehr "historische" Projecte (Stand: Juni 2018 / September 2020)

Uuglaublich, was sich in dieser kurzen zeit geändert hat.

die programmheft der kantorei in zeven für die zwei aufführungen zum lutherjahr sind "erledigt".) Das nächste Heft für Juni 2018 (haydn, schöpfung) ist fertig, wobei ich drei mitstreiter finden konnte.
neu dazu. die chorarbeit liegt völlig brach. für haydns jahreszeiten habe ich alle texte schon zusammen, das titelbild habe ich kreiert und bekam das wohlwollen der mehrheit des chores. dann war plötzlich totale pause und wir wissen noch nicht, wie es weitergeht.
was mich also ausfüllte (volleyball, singen und sauna) plötzlich erstmal alles weg. ja, das war corona. sauna liegt noch brach, beim volleyball bin ich selten, singen ging dann weiter: jetzt, aufführung im september 2023, die motetten von bach; ich mache wieder das programmheft.

das nasenbärchenproject, das heft heißt jetzt VeniVidiViti ist nun mit nr. 9 beendet (Februar 2018).
ab nr. 10 bin ich jetzt berater und lieferant der wühlmauserinnerungen.
neu dazu: mandy, ich hatte ihr Hilfe angeboten, sie hat die schülerzeitung in den sand gesetzt.

2 . ich betreute die homepage des heimatbundes bremervörde-zeven: www.brv-zev.de
das ist viel arbeit, macht aber spaß.
neu dazu: nachdem ich im januar 2019 zum zweiten vorsitzenden des heimatbundes gewählt worden bin, bin ich nach langem überlegen im august 2020, weil eine zusammenarbeit zwischen der 1. vorsitzenden und dem 2. vorsitzenden aus meiner sicht nicht mehr möglich ist, zurückgetreten. ----- ein fall von mobbing, ich bin einfach zu aktiv, da kann man schon eifersüchtig werden! jetzt kann ich aber schon wieder drüber lachen! ich bin jetzt gerne einfaches mitglied im heimatbund; mit allen, eine ausnahme, versteheh ich mich gut!

Und fahrradtouren mit hans und andreas und wohl jedes Jahr eine elbetour , auch ostseetour.

 

 

April 2014/August 2015/Januar 2017/August 2017/ Februar 2018 / Juni 2018/September 2020 / /Juni 2023