Und ich überlege jetzt: Haben auch die Zahlen 3 - 6 - 12 überhaupt einen realen Wert als Glückszahlen oder ist Zahlenmystik reiner Aberglaube? Ich will es am Beispiel der DREI untersuchen! Die drei kommt im Märchen oft als Dreischritt vor: In Märchen weht der Wind grauer, grauer Vorzeit, die man vorsichtig extrahieren muss. Die Problemstellung im Märchen: Der/die Erste/Älteste versucht, ein schwieriges Problem zu lösen/bewältigen und scheitert; der/die zweite ebenso, erst der/die dritte hat Erfolg und damit Glück. Analyse 2. Der jeweilige Versuch (SCHRITT lt Märchenforschung) entspricht einer PHASE, die unterschiedlich lang sein kann. 3a. die erste Phase ist der Versuch, ein schweres Problem zu lösen. (Es ist noch keine Strategie vorhanden, damit ohne Erfolg.) 3b. Der zweite Schritt entspricht den Versuchen, das Problem zu lösen: einige, vll viele; kann also kurz oder ewig lang sein. 3c. Der dritte Schritt ist die Phase des Erfolgs, nach all den vorherigen Bemühungen hat es endlich geklappt! = Glück gehabt. 4. (conclusio) Damit ist gezeigt, dass der Dreischritt bzw die Glückszahl drei des Märchens einen logischen bzw realen Hintergund hat; die drei Schritte sind auf das Wesentliche reduziert. ACH WAS SOLL'S - ALLE GUTEN DINGE SIND DREI! ;-)
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Ich
interessiere mich für sehr unterschiedliche Dinge: oder
mit anderen Worten: Irgendwann
habe ich wohl den Link zu meiner Schiller-Arbeit hier gelöscht. Literarische Wirkungsabsicht und rhetorische Tradition [Handlungshemmung] im 18. Jahrhundert Eine germanistische Hauptseminar-Arbeit über das 18. Jahrhundert. Auch wenn es einige Vorkenntnisse voraussetzt, kann man dieser Arbeit manches Interessante entnehmen, z. B. das Cool-Sein schon im 18. Jahrhundert. - Es folgt hier ein einführender Text, der die Verwendung dieser Arbeit erleichtern soll. Vieles Denken und Fühlen, was wir so als einmalig und normal und gegeben hinnehmen - hat sich entwickelt und das vor allem in diesem 18. Jahrhundert! V 19 |
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