A an B:


ich hab da noch eine idee für eine deutsch-ausarbeitung.
die idee ist mir bei FACKJU GÖHTE gekommen.
die erste viertelstunde fand ich den film ziemlich doof,
so aus lehrersicht musst du wissen.
danach fand ich den film ganz lustig und ihn anzugucken
hat mir dann spaß gemacht.

ich erinnerte mich dann an einen film,
der doch irgendwie ähnlich ist.
es ist DER PAUKER aus den 50er jahren.

und dann kam mir die idee,
dass du z. b. auch diese beiden filme vergleichen könntest;
diese aufgabe kann sogar noch viel ertragreicher sein als die,
die wir besprochen hatten.


- gemeinsame hauptidee: jemand wird in eine klasse geschickt,
mit der keiner mehr fertig wird.
- beide lehrer haben ein umfeld,
das überhaupt nicht zur schule passt.
( z. b. der boxer einerseits - das kriminelle milieu andererseits -
wobei beide milieus mit schule wirklich nichts am hut haben.)
- der ganze film:
typisch für die 50er jahre? - typisch für heute?
- beide lehrer sind letztlich erfolgreich,
indem sie die jeweilige klasse "richtig" behandeln. was ist bei diesen beiden filmen das "richtig"?

diese ideen sollen anregungen für dich sein,
wobei ich nicht weiß,
wie weit dir das liegt,
aber versuchen kannst du das doch.

vergleichen:
einfach vergleichen kann auch anspruchsvoll sein.
auf jeden fall kannst du hier mal ausloten,
was du kannst.
beantworte mal meine fragen und dann sollte dir
evtl noch weiteres einfallen.

dein lehrer wird bestimmt beeindruckt sein,
wenn du ihm diesen vergleich abgibst.

ich komme am SA vor deiner konfirmation
und da bringe ich dir deine dvd zurück und
gebe dir dann auch noch eine dvd mit dem pauker.

alles gute
und sieh mal zu,
dass du von dieser doofen 5 runterkommst.

 

B an A:

Paralellen zwischen den Filmen "Fack ju Göhte" und "Der Pauker"

Die Filme "Der Pauker" (1958) und "Fack ju Göhte"(2013) haben in vielerlei hinsicht einige Paralelen, z.B. gibt es in beiden Filmen unkontrollierbare Schulklassen, welche ungefähr die gleiche Altersstufe haben und in beiden Filmen kriminell sind, sei es Drogenkonsum und ähnliches ("Fack ju Göhte") oder Diebstahl und Sachbeschädigung ("Der Pauker"). Außerdem stammen beide Lehrer aus einem eher schulfremdem Umfeld (Kleinkriminelle in "Fack ju Göhte" und (zwar erst im Laufe des FIlms) Ringkämpfer in "Der Pauker"). Beide Lehrer sollen eigentlich nur kurz den Lehrerjob übernehmen in "Fack ju Göhte" ist es nur ein Aushilfsjob, während es in "Der Pauker" eher eine Art "Prüfung" des Oberstudienrates ist, da die Klasse in "Der Pauker" kaum zu kontrollieren ist und der Lehrer Dr. Hermann Seidel ein sehr durchsätzungsfähiger Lehrer ist. Am Ende beider Filme stehen die Lehrer kurz vor der Entlassung und die Schüler protestieren dagegen, dass ihr Lehrer gehen muss, weil sich die unkontrollierbaren Schüler mit ihrem Lehrer, den sie am Anfang gar nicht mochten angefreundet haben. Zu erwähnen ist außerdem noch, dass so ziemlich jeder Lehrer in "Der Pauker" einen Doktortitel besitzt. Man könnte auch noch behaupten, dass beide Filme typisch 50er Jahre und typisch heute sind, da ungefähr 50 Jahre zwischen den beiden Filmen liegen, haben sich die Sprache, die Kleidung, das Gesamtbild der Personen deutlich von Personen von heute unterscheidet und die Schüler heute noch schlimmer miteinander umgehen. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Filme letztenendes die gleichen sind, nur in unterschiedlichen Jahren angesiedelt sind, aber beide Lehrer die selbe Technick verwenden, um die Schüler für sich zu gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich interessiere mich für sehr unterschiedliche Dinge:
Internet,
Musik, Naturwissenschaften, Politik (aber nicht dauernd), Literatur (z. B. Märchen), aber auch für Drachen (schließlich mein Wappentier), für Schnee (!) und für Hexen. Hexen = das ist missverständlich und ich habe schon besorgte Reaktionen dazu bekommen. Deshalb eine kurze Definition: der Begriff "Hexe" wird meist in der christlichen Deutung verwendet, das ist aber ein politisch-religiöser Kampfbegriff, um die Herrschaft des seinerzeit aufkommenden Christentums nicht zu gefährden. Die "Hexen" waren z. B. "Kräuterweiber" mit dem Verständnis für natürliche Zusammenhänge, für Menschen, insbesondere für Frauen (die in der christlichen Welt in eine untergeordnete Rolle gepresst wurden). Hexen sind eine Erinnerung an die vorchristliche Naturverbundenheit. - Und wenn man will, kann man hier den Bezug zu meiner Gothic-Vorliebe erahnen.

oder mit anderen Worten:
Das Bild der Hexe, wie wir es aus den bekanntesten Märchen kennen, ist sehr einseitig. Als Kinderschreck ist sie alt, hässlich und böse. Dabei ist diese Vorstellung, Relikt aus der spätmittelalterlichen Hexenverfolgung, nur ein Aspekt unter vielen.
Der Glaube an Hexen reicht weit in die vorchristliche Zeit (…) zurück. Ursprünglich war die Hexe eine Priesterin der großen Muttergottheit. Sie war ambivalent, d. h. sowohl helfend und heilend als auch bedrohend und vernichtend. In den Mythologien verschiedener Völker spielt die Hexe als große Magierin eine wichtige Rolle. Sie war zwar gefürchtet, genoss aber auf Grund ihres Wissens als Ratgeberin großes Ansehen.
Aus: Märchen von Hexen und weisen Frauen.Hrsg.: Sigrid Früh


Ich bin Lehrer für Deutsch, Politik und Chemie am
St.-Viti-Gymnasium in Zeven (Niedersachsen).

I'm interested in various, wide ranging subjects: literature, internet, fairytales, natural science, contemporary music, computers, radio plays (but also good motionpictures, books) ...

And afterall I am a teacher for German, chemistry and politics at a grammarschool in Zeven. ( Lower Saxony / Germany).


Literarische Wirkungsabsicht und rhetorische Tradition [Handlungshemmung]
im 18. Jahrhundert

Eine germanistische Hauptseminar-Arbeit über das 18. Jahrhundert. Auch wenn es einige Vorkenntnisse voraussetzt, kann man dieser Arbeit manches Interessante entnehmen, z. B. das Cool-Sein schon im 18. Jahrhundert. - Es folgt hier ein einführender Text, der die Verwendung dieser Arbeit erleichtern soll. Vieles Denken und Fühlen, was wir so als einmalig und normal und gegeben hinnehmen - hat sich entwickelt und das vor allem in diesem 18. Jahrhundert!

V 19


Haftungsausschluss: Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links.