wenn man bei dylan ist,
dann kommt man schnell zu joan baez.
hat sie doch mit ihrer herrlichen stimme
jahrzehntelang ihre zuhörer beeindruckt.
ich habe sie mal in der bremer stadthalle gesehen.


diamond and rust -
ein autobiografisches lied in einer völlig anderen situation.
Besides being utterly beautiful,
"Diamonds and Rust" is among the most haunting,
nakedly honest autobiographical songs ever recorded.

passt eigentlich überhaupt nicht! nicht?


Diamonds & Rust

Well I'll be damned

Here comes your ghost again

But that's not unusual

It's just that the moon is full

And you happened to call

And here I sit

Hand on the telephone

Hearing a voice I'd known

A couple of light years ago

Heading straight for a fall


As I remember your eyes

Were bluer than robin's eggs

My poetry was lousy you said

Where are you calling from?

A booth in the midwest

Ten years ago

I bought you some cufflinks

You brought me something

We both know what memories can bring

They bring diamonds and rust


Well you burst on the scene

Already a legend

The unwashed phenomenon

The original vagabond

You strayed into my arms

And there you stayed

Temporarily lost at sea

The Madonna was yours for free

Yes the girl on the half-shell

Would keep you unharmed


Now I see you standing

With brown leaves falling around

And snow in your hair

Now you're smiling out the window

Of that crummy hotel

Over Washington Square

Our breath comes out white clouds

Mingles and hangs in the air

Speaking strictly for me

We both could have died then and there


Now you're telling me

You're not nostalgic

Then give me another word for it

You who are so good with words

And at keeping things vague

Because I need some of that vagueness now

It's all come back too clearly

Yes I loved you dearly

And if you're offering me diamonds and rust

I've already paid


Diamanten und Rost

Verdammt soll ich sein,

da ist dein Geist schon wieder,

aber das ist nichts Ungewöhnliches,

es ist eben Vollmond

und du hast wieder angerufen.

Und hier sitze ich nun,

die Hand am Telefon,

höre eine Stimme, die ich mal kannte,

vor ein paar Lichtjahren,

und steuere direkt auf einen Abgrund zu.


Ich erinnere mich, dass deine Augen

blauer waren als Eier der Wanderdrossel.

Meine Gedichte wären lausig, sagtest du.

Von wo rufst du an?

Eine Telefonzelle im Mittleren Westen.

Vor zehn Jahren

habe ich dir Manschettenknöpfe gekauft.

Du hast mir auch etwas mitgebracht.

Wir wissen beide, was Erinnerungen bringen können,

sie bringen Diamanten und Rost.


Als du auf die Bühne stürmtest,

warst du bereits eine Legende,

das ungewaschene Ausnahmetalent,

der ursprüngliche Vagabund,

so bist du in meine Arme gestreunt.

Und da bist du geblieben,

vorübergehend auf See verschollen,

die Madonna war gratis für dich.

Ja, das Mädchen aus der Muschelhälfte

würde dich nicht verletzen.


Ich sehe dich jetzt noch dort stehen,

zwischen fallenden braunen Blättern

und mit Schnee in den Haaren.

Du lächelst aus dem Fenster

dieses schäbigen Hotels

am Washington Square.

Unser Atem bildet weiße Wolken,

die sich vermischen und in der Luft hängenbleiben.

Nur für mich gesprochen,

hätten wir beide dann und dort sterben können.


Und jetzt erzählst du mir,

dass du nicht sentimental bist.

Dann gib mir ein anderes Wort dafür,

wo du so gut mit Worten bist

und damit, die Dinge im Ungewissen zu belassen.

Denn ich brauche jetzt etwas von dieser Ungewissheit,

es kommt alles zu deutlich zu mir zurück.

Ja, ich habe dich sehr geliebt,

und wenn du mir jetzt Diamanten und Rost anbietest,

habe ich bereits dafür bezahlt.

 

 

 

 

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Rostock 1e

 

Ich interessiere mich für sehr unterschiedliche Dinge:
Internet,
Musik, Naturwissenschaften, Politik (aber nicht dauernd), Literatur (z. B. Märchen), aber auch für Drachen (schließlich mein Wappentier), für Schnee (!) und für Hexen. Hexen = das ist missverständlich und ich habe schon besorgte Reaktionen dazu bekommen. Deshalb eine kurze Definition: der Begriff "Hexe" wird meist in der christlichen Deutung verwendet, das ist aber ein politisch-religiöser Kampfbegriff, um die Herrschaft des seinerzeit aufkommenden Christentums nicht zu gefährden. Die "Hexen" waren z. B. "Kräuterweiber" mit dem Verständnis für natürliche Zusammenhänge, für Menschen, insbesondere für Frauen (die in der christlichen Welt in eine untergeordnete Rolle gepresst wurden). Hexen sind eine Erinnerung an die vorchristliche Naturverbundenheit. - Und wenn man will, kann man hier den Bezug zu meiner Gothic-Vorliebe erahnen.

oder mit anderen Worten:
Das Bild der Hexe, wie wir es aus den bekanntesten Märchen kennen, ist sehr einseitig. Als Kinderschreck ist sie alt, hässlich und böse. Dabei ist diese Vorstellung, Relikt aus der spätmittelalterlichen Hexenverfolgung, nur ein Aspekt unter vielen.
Der Glaube an Hexen reicht weit in die vorchristliche Zeit (…) zurück. Ursprünglich war die Hexe eine Priesterin der großen Muttergottheit. Sie war ambivalent, d. h. sowohl helfend und heilend als auch bedrohend und vernichtend. In den Mythologien verschiedener Völker spielt die Hexe als große Magierin eine wichtige Rolle. Sie war zwar gefürchtet, genoss aber auf Grund ihres Wissens als Ratgeberin großes Ansehen.
Aus: Märchen von Hexen und weisen Frauen.Hrsg.: Sigrid Früh


Irgendwann habe ich wohl den Link zu meiner Schiller-Arbeit hier gelöscht.
Jetzt ist er jedenfalls wieder da:

FRIEDRICH SCHILLERS HISTORISCHE SCHRIFTEN


Literarische Wirkungsabsicht und rhetorische Tradition [Handlungshemmung] im 18. Jahrhundert

Eine germanistische Hauptseminar-Arbeit über das 18. Jahrhundert. Auch wenn es einige Vorkenntnisse voraussetzt, kann man dieser Arbeit manches Interessante entnehmen, z. B. das Cool-Sein schon im 18. Jahrhundert. - Es folgt hier ein einführender Text, der die Verwendung dieser Arbeit erleichtern soll. Vieles Denken und Fühlen, was wir so als einmalig und normal und gegeben hinnehmen - hat sich entwickelt und das vor allem in diesem 18. Jahrhundert!

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